Wie kann ich trotz Zahnarztangst meinen Termin wahrnehmen?
Der Gedanke an Ihren bevorstehenden Zahnarztbesuch macht Ihnen Angst und Sie leiden unter unangenehmen Symptomen, wie Herzrasen, Zittern, Atemnot, Schweißausbrüchen etc.? Keine Sorge, damit sind Sie nicht allein! Rund 12 % der deutschen Bevölkerung leidet unter einer ausgeprägten Angst vor dem Zahnarzt, was oftmals auf schlechte Erfahrungen in der Kindheit zurückzuführen ist. Wie Sie aber trotzdem Ihren wichtigen Zahnarzttermin wahrnehmen können, verrät Ihnen das Team des MVZ Eifel im folgenden Beitrag.
Die Auswirkungen ausgeprägter Zahnarztangst
Patientinnen und Patienten, die den Besuch bei Ihrem behandelnden Zahnarzt, aufgrund von Angst- und Panikzuständen meiden, leiden oftmals unentdeckt unter zahlreichen Zahnerkrankungen, welche fatale Auswirkungen auf die langfristige Zahngesundheit haben können. Dazu zählen Parodontitis, Karies, Zahnfleischrückgang, Zahnentzündungen und vieles mehr.
Aber was kann ich tun, um die Angst zu mindern?
Der erste Schritt als Angstpatient trotzdem Zahnarzttermine wahrnehmen zu können, ist die offene Kommunikation mit dem behandelnden Zahnarzt. Vereinbaren Sie im MVZ Eifel einen Beratungstermin oder rufen Sie uns an und schildern Ihre Ängste – unser geschultes Personal kann Ihnen helfen! Darüber hinaus ist es oftmals hilfreich, eine vertraute Person zum Zahnarzttermin mitzunehmen, sodass Sie sich vollkommen entspannen können.
In unserer gegenüber liegenden Privatpraxis bieten wir darüber hinaus auch Behandlungen unter Sedierung und Vollnarkose an, sodass sowohl Schmerzen als auch Ängste deutlich reduziert werden können.
Lassen Sie sich von unserem Praxisteam in Speicher persönlich zu Ihrer Zahnarztangst beraten, sodass Sie Termine wieder stressfrei wahrnehmen können. Sprechen Sie uns einfach an – das Praxis-Team freut sich, Ihnen zu helfen!